Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#1

Beitrag von Brender »

Hi,

ich hab bei Ebay das hier gefunden http://cgi.ebay.de/%D6lthermometer-Kawa ... 8003r32205

Ist sowas empfehlenswert? Dann weiß man immer wann der Motor warm ist. Hat jemand so eine Anzeige verbaut? Mich würde mal Interessieren wie groß die Anzeige ist? Aus der Auktion wird das leider nicht ersichtlich. Ansonsten schreibe ich den Händler mal an.

Ich würde es wenn dann gerne zwischen Zündschloss und der Tachoeinheit verbauen wollen.

Edit: Ich sehe gerade in der Auktion das die Öleinfüllschraube getauscht wird. Das wäre nicht so schön. Gibts sowas für die Ablassschraube? Evtl. sogar noch ne andere Möglichkeit?

Edit 2: Sowas hier meine ich eher. Das habe ich bei mir im Auto verbaut. Dort wurde ein kleiner Fühler am Ölfilterflansch verbaut. Die Anzeige logischerweiße im Auto. Problem dabei ist, dass die Anzeigen sehr groß sind. Die sind bestimmt 8-10cm lang. Im Auto kein Problem am Motorrad ein absolutes NoGo. Das sollte dann schon so klein wie möglich sein

http://www.tuningteiledirekt.de/index.p ... ,RH-660259
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hi,
wenn Du den Text gelesen hättest, wäre Deine Frage beantwortet gewesen. Das Teil kommt anstatt der Öleinfüllschraube in den Kupplungsdeckel, hat also logischerweise in etwa den gleichen Durchmesserund ist ca. 20 mm hoch.
Haben einige montiert, aber keiner zwischen den Instrumenten :mrgreen: .
Was Du meinst, ist von Racimex, bzw von VDO aus den 70er/80er Jahren, hat damals schon klasse ausgesehen, gigt es meines Wissens aber heute nicht mehr neu.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Andree

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#3

Beitrag von Andree »

Es gibt von der Fa. Motosens sehr schöne Instrumente für die Öltemperatur. Die lassen sich prima zwischen Tacho und DZM verbauen und sehen auch super aus, wie ich finde.

Hier mal der LINK

Wende Dich mal an Banshee hier aus dem Forum. Der hat die Instrumente an seiner 750er.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#4

Beitrag von van-baily »

Ich habe einen von MotoDetail montiert. Und zwar unterhalb des Tankes am Ventildeckel befestigt...
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5508.jpg
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5509.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Ben

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#5

Beitrag von Ben »

@Andre: Welche hat er denn verbaut, auch Öldruck? Bzw. kann man den Öldruckanzeiger denn verbauen oder wo wäre denn der dazu passende Signalgeber? (Gleiches hätte mich auch für die Temp. interessiert oder sucht man sich nur einen "netten Punkt" von dem man denkt er wäre aussagekräftiger als am Einfüllstutzen?)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#6

Beitrag von Brender »

Dirty Harry hat geschrieben:Hi,
wenn Du den Text gelesen hättest, wäre Deine Frage beantwortet gewesen. Das Teil kommt anstatt der Öleinfüllschraube in den Kupplungsdeckel, hat also logischerweise in etwa den gleichen Durchmesserund ist ca. 20 mm hoch.
Harry
Hab mich ja dann verbessert. Hab das erst später gemerkt :roll:

Schonmal danke.

@ Van Baily: Sieht klasse aus. Wo ist dein Fühler eingeschraubt?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#7

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hey Bender. Der von dir verbaute bzw gezeigte Messstab gibt es auch günstiger bei Louis. Nur als kleinen Hinweis.
Bei Motorrad online gab es einen Bericht über jemanden, der hat sie den geber in die Ölablassschraube gebaut und es dann an eine Endeinheit verbunden. Sah klasse aus wie ich finde.

Wenn du willst, dann suche ich dir den Bericht mal raus
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#8

Beitrag von Brender »

Wäre nicht schlecht wenn du das mal suchen würdest.

Motosens z.B. bieten für Ihre Einheiten einen Geber für die Ölablassschraube an
http://www.motosens.com/deutsch/f6c.htm
M14*1,5 Gewinde. Ob das die Zephyr auch hat? Könnte man aber auch einen Adapter drehen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#9

Beitrag von Allan Sche Sar »

Also hier ist der Bricht. Darin werden all deine Frage beantwortet.
Der einzige unterschied ist, dass Morrison eine verdeckte Tempanzeige genommen hat, der es es in die Verkleidung seiner Bandit (ist es glaube ich) gebaut hat.

Wenn du noch fragen hast, dann schreib mir einfach (wird nämlich nächsten Winter auch gemacht), denn ich habe mich bereits mal umgesehen dazu.
Ist im Grunde nicht aufwändiger als das Montieren des Schotten Öler
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#10

Beitrag von Brender »

Allan Sche Sar hat geschrieben:Also hier ist der Bricht. Darin werden all deine Frage beantwortet.
Hmm, wo denn genau? :shock: :)
mfg Sebastian ;)
Andree

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#11

Beitrag von Andree »

@ Ben

Was genau Er verbaut hat weiß ich auch nicht, sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus. Schreib´Ihm doch mal ´ne PN, bzw. wenn ich Ihn morgen beim Stammtisch sehe schaue ich mir Die Sache nochmal an. Vielleicht kann Er dann ja auch selber was dazu schreiben.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#12

Beitrag von Banshee »

Grad zufällig gesehen,hab zwar grad kein Bild zur Hand aber auf dem kannst zumindest das obere Instrument (Öltemp) sehen.Werd mal Detailfotos machen.Hab Öltemp und Voltmeter drin beides mit Digitaler LED-Anzeige.Sind schön klein und übereinander montiert.Eigentlich wollte ich statt Voltmeter lieber Öldruck haben aber Motosens bietet zur Abnahme nur eine recht dicke Dose an und der Abnahmepunkt für den Öldruck liegt bei der 75er soweit ich mich erinner unterhalb des rechten Zündungsdeckels hinter ner Blindmutter und ich wollte auf keinen Fall so ne Blechdose unter meinen Chromdeckeln rausgucken haben. :oops:
Kleiner Wermutstropfen:Die Motosens Instrumente beschlagen bei Regen... :roll:
Die Uhr im Öleinfüllstutzen hat ich vorher drauf,zeigt aber viel zu wenig an,da hab ich jetzt den polierten Deckel von Highsteel-Bikes drauf :mrgreen:
Der Temperaturfühler kommt in die Ölablassöffnung,total unproblematisch und die Temperatur is relativ genau,so konnte ich die Tage den Unterschied mit Originaldüsen und Jetkit an der Öltemp absehen (wg. K&N + 4in1 war die Originalbedüsung zu mager,Zündkerzen weiß,Motor wurde schneller warm und auf der Bahn auch zu heiß)!
lg.Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#13

Beitrag von Brender »

Sieht gut aus. Da sieht man mal wie klein die Instrumente sind. Feine Sache :mrgreen:
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#14

Beitrag von van-baily »

Brender hat geschrieben:
@ Van Baily: Sieht klasse aus. Wo ist dein Fühler eingeschraubt?
Mein Fühler befindet sich an der Ölablassschraube, ist ein spezieller Geber, der war beim Instrument dabei...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#15

Beitrag von Allan Sche Sar »

van-baily hat geschrieben: Mein Fühler befindet sich an der Ölablassschraube, ist ein spezieller Geber, der war beim Instrument dabei...
Wo hast du denn deinen gekauft?


Und hier ist nun wirklich der Link! Tut mir leid, beim schreiben vergessen
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#16

Beitrag von Banshee »

Fotos der Instrumente kommen Mittwoch,da bin ich wieder am eigenen Rechner!
lg.Micha
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#17

Beitrag von Banshee »

@Ben:So,Pics sind da:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#18

Beitrag von Banshee »

Und noch mal wat näher....wenn ich wat länger in der neuen Firma bin lass ich mir da mal wat aus VA einfallen wat stimmiger aussieht,versprochen! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#19

Beitrag von Brender »

Das sieht auch jetzt schon sehr gut aus. Passen wirklich perfekt da rein. Die Farbe deiner kleinen ist ein Traum!
mfg Sebastian ;)
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#20

Beitrag von Banshee »

@Brender:Oh,Danke! :oops:
Na der Tank müßte mal neu lackiert werden aber ich schreck noch davor zurück weil uns Uwe meint das man die Tiefenwirkung der Kawalackierung nicht mehr so hinbekommt... :cry:
Übrigens kann man die LED´s wirklich auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesen wobei Nachts automatisch gedimmt wird damit man nit erblindet! :lol:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

... oder der Klassiker mit Racimex Instrument und Geber
http://www.alice-dsl.net/zephyr750/fotos/DSC00009.JPG

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Gefällt mir Bernd, bei mir müssen Zeiger dran sein.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#23

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo Harry,

mehr Bilder gibt's hier http://www.alice-dsl.net/zephyr750/start.htm

Das Racimex Plastikgehäuse wurde durch ein verchromtes Alugehäuse ersetzt.
Der Geber ist eine andere Ölablaßschraube. Dies geht recht genau (stop-kein Diskussion) und hat an sich nur Nachteile bei Regen.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Sehr saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut, wäre ne Überlegung wert. Mit Alutopf finde ich schöner. Regen ist bei mir kein Problem, eher Fahrzeugwäsche, da beschlägt regelmäßig der Tacho.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#25

Beitrag von Damir »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Hallo Harry,

mehr Bilder gibt's hier http://www.alice-dsl.net/zephyr750/start.htm

Das Racimex Plastikgehäuse wurde durch ein verchromtes Alugehäuse ersetzt.
Der Geber ist eine andere Ölablaßschraube. Dies geht recht genau (stop-kein Diskussion) und hat an sich nur Nachteile bei Regen.

Gruss
Bernd
Hallo Bernd
Wo hast du das verchromte Alugehäuse her ????
Das brauch ich auch noch. Rest habe ich schon.
Danke
Damir
Ben

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#26

Beitrag von Ben »

@Bernd: Die Befestigung war so schon dabei oder selbst gemacht?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#27

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo,

das Alugehäuse kommt von der Drehbank und wurde verchromt.
Der Halter und die Distanzhülsen (schubbert nirgendwo) sind auch selbstgebaut. Hülsen auf der Drehbank, das 3mm Alublech per Stanze und Feile in Form gebracht. Alles verchromt und schon 1997 angebaut ;-)

Maße kann ich ja nochmal abnehmen, wenn gewünscht.

gruss
bernd
henneB

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#28

Beitrag von henneB »

Ich hab mal an die Leute mit so einem Ölthermometer mit Fühler in der Ölablassschraube eine Frage. Und zwar wie habt ihr den denn angeschlossen? Also was für ein Kabel bzw. Stecker kommt denn auf den Fühler?
Hab mir so ein Gerät bei Louis bestellt und nun kuck ich mal wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk...

also ich habe den Fühler: http://www.louis.de/_404292cfddb5417b93 ... r=10034640 (den unteren mit dem runden Anschluss)
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#29

Beitrag von Banshee »

@henneB:Kommt ein normaler Kfz-Flachstecker (weis jetzt nit wie dat Teil heist)drauf,wird von der Seite über den Kopf geschoben.Das Kabel hab ich zwischen Motor und Schwinge dann am Batteriekasten vorbei und unterm Tank mit dem Kabel des Instrumentes verbunden.Sieht man zwar teilweise aber kommt ja eh der Bugspoiler wieder drauf,dann ists auch ein bischen geschützt.Für andere Ideen bin ich offen?
lg.Micha
Banshee

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#31

Beitrag von Banshee »

Jepp,genau!
Aragami

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#32

Beitrag von Aragami »

hier eine bei mir: MotoDetail von Louis, VDO-Temp-Geber anstatt der Ölablaßschraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
henneB

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#33

Beitrag von henneB »

Aragami hat geschrieben:hier eine bei mir: MotoDetail von Louis, VDO-Temp-Geber anstatt der Ölablaßschraube.
Wie hast du Die Anzeige befestigt?
Aragami

Re: Öltemperaturanzeige - Wer hat eine verbaut? Bilder?

#34

Beitrag von Aragami »

ja, gute Frage, das war am schwierigsten.
wie man sieht, ist das Zündschloß nicht ganz mittig in der Öffnung, daß liegt daran, daß die obere Hälfte des Plastik-Gehäuses oben (wo die Anzeige ist), etwas angehoben ist (die obere der drei Schrauben, die das Gehäuse festhält, muß weg). Duch den dadurch entstandenen Spalt (zw. obere und untere Gehäuse-Hälfte) geht bei mir eine Metallplatte, die innen an dem Gewinde angeschraubt wird, das für die dritte Schraube von Plastik-Gehäuse ist (die Schraube, die weg muß). Das Gehäuse (obere Hälfet) wird somit nur mit den unteren zwei Schrauben gehalten (reicht aber vollkommen). Hätte ich an der Stelle, wo die Metallplatte durchgeht, etwas Material vom Gehäuse ausgespart, würde das Zündschloß mittig sitzen. Ich wollte aber nicht an den Originalteilen schneiden, bevor ich nicht ausprobieren kann, ob es generell mit dem Thermometer so klappt. Nun, das es mir alles gut gefällt, könnte ich es machen, bin aber zu faul, extra noch mal alles aufzumachen. Wenn sowieso was ist (kaputte Birne oder so), dann mache ich es - dann kommt das obere Plastikgehäuse wieder auf den Anschlag auf dem unteren.
Antworten